[users_de] Tabellenkalkulation: jede zweite Zeile grau
Bernhard Walle
2002-06-03 08:06:35 UTC

ich habe in der Tabellenkalkulation, also in OOo Calc eine Tabelle
erstellt und möchte nun jede zweite Zeile grau hinterlegen, wegen der
besseren Lesbarkeit ("Zeile verrutschen").

Gibt es hierfür eine einfache Möglichkeit, außer, jede zweite Zeile
von Hand zu markieren und dann die Formatierung durchzuführen?

Danke!

Gruß,
Bernhard
--
"Act like a dumbshit and they'll treat you as an equal."
-- Ivan E. Moore II
Gunnar Timm
2002-06-03 08:09:53 UTC
Moin,
Post by Bernhard Walle
[...]
Du könntest bedingte Formatierung verwenden und anhand der
Zeilennummer unterscheiden, wie formatiert werden soll.

Grüße aus dem sonnigen Hamburg,

Gunnar
Bernhard Walle
2002-06-03 09:05:23 UTC
Post by Gunnar Timm
Post by Bernhard Walle
[...]
Danke. Leider funktioniert das ziemlich unlogisch. Erst durch Suchen
in Newsgroups und durch Tipps zu Excel bin ich auf folgende Seite
gestoßen:

http://www.roehrenbacher.at/erc/faq/faq/F0040.htm

Der springende Punkt ist, dass man die aktive Zelle des markierten
Bereichs in die Formel integrieren muss, z. B.

REST(ZEILE(A5);2)=0

Ich hätte gedacht, es ginge mit

REST(ZEILE();2)=0

auch. Naja, ich habe dann

ISTUNGERADE(ZEILE(A5))=0

verwendet, das ist IMHO schöner als über den Rest.

Das einzige Problem, das ich jetzt noch habe ist, dass es nett wäre,
wenn das Muster auch beim Filtern erhalten bliebe. Bei Excel ist dazu
ein Makro erforderlich, bei OOo wohl auch. Leider kenne ich mich mit
Makroprogrammierung unter OOo _überhaupt_nicht_ aus und den Recorder
gibt's ja nicht mehr :(

Gruß,
Bernhard
--
..Unix, MS-DOS, and Windows NT (also known as the Good, the Bad, and
the Ugly).
-- Matt Welsh
o***@public.gmane.org
2002-06-03 10:39:51 UTC
Moin,

warum kompliziert wenn es einfach geht? "Extras"-"Auto-Format". Wenn
keine der Vorgaben gefällt, einfach den Auto-Format-Dialog abbrechen,
auf einer leeren Tabellenseite ein paar Zeilen entsprechend formatieren
und dann im Auto-Format Dialog als neue Vorlage hinzufügen.

Aus der Online-Hilfe:
Hinzufügen
Wenn Sie einen Bereich von mindestens 4 x 4 Zellen markiert haben,
können Sie deren Formatierung durch Klicken auf Hinzufügen als ein neues
AutoFormat aufnehmen.

Wenn Du damit nicht zurecht kommst, mail' ich Dir gerne eine Anleitung
als PDF-Datei.

Gruß
Patrick
Bernhard Walle
2002-06-03 11:20:20 UTC
Post by o***@public.gmane.org
[...]
In dem Fall ist die bedingte Formatierung aber deutlich besser. Beim
AutoFormat muss ich bei einer Änderung der Tabelle jedesmal das Format
neu anwenden, bei der bedingten Formatierung hingegen kann ich einen
bestimmten Zellenbereich auswählen und dann wird die Formatierung
automatisch angewandt.

Mit der Formel

UND(ISTUNGERADE(ZEILE(D68))=0; NICHT(ISTLEER($A68)))

erreiche ich zudem, dass geprüft wird, ob die erste Zelle in der Zeile
leer ist. So kann ich die Formatierung auch nach unten auf freie
Zellen anwenden, die dann, wenn ich Daten einfüge, automatisch richtig
formatiert werden.

Was noch nützlich wäre: Ein Ausdruck, der prüft, ob ein Filter
aktiviert wird. Dann könnte man diesen in die UND-Verknüpfung
miteinbeziehen und bei aktiviertem Filter fände dann gar keine
Formatierung mehr statt.

Gruß,
Bernhard
--
Why use Windows when you can have air conditioning?
Why use Windows, when you can leave through the door?
-- Konrad Blum
Gunnar Timm
2002-06-03 11:22:16 UTC
Post by Bernhard Walle
Post by Gunnar Timm
Du könntest bedingte Formatierung verwenden und anhand der
Zeilennummer unterscheiden, wie formatiert werden soll.
Danke. Leider funktioniert das ziemlich unlogisch. Erst durch Suchen
Was funktioniert unlogisch?
Post by Bernhard Walle
in Newsgroups und durch Tipps zu Excel bin ich auf folgende Seite
http://www.roehrenbacher.at/erc/faq/faq/F0040.htm
Wir sind hier weder für irgendwelche Tips die zu Excel gegeben werden
verantwortlich noch dafür, wie das bei Excel funktioniert.
Post by Bernhard Walle
[...]
Hab gerade nur'n englisches Office zur Hand, aber sinngemäß kannst Du
folgendes machen:
Eine Hilfsspalte mit der Formel =istgerade(zeile()) erzeugen. Über die
Hilfsspalte kannst Du auch genau steuern, welche Zeilen markiert
werden sollen und welche nicht.
Dann eine Zellformat-Vorlage erstellen bei der der Hintergrund
hellgrau ist.
Dann z.B. in Zelle B1 eine bedingte Formatierung erzeugen mit:
Formel ist gleich "$Tabelle1.$A1" (angenommen, Deine Hilfsspalte ist
A) und die Vorlage einstellen, die Du eben erzeugt hast.
Dann die Zelle B1 durch "herunterziehen" beliebig duplizieren. Dann
sollten alle Zeilen, in denen in der Hilfspalte "Wahr" steht, mit dem
gewählten Grau als Hintergrund dargestellt werden.
Post by Bernhard Walle
[...]
Das hängt in erster Linie davon ab, wie Deine Tabelle aufgebaut ist.
Ein Makro braucht man dafür nicht zwingend.

Grüße aus dem sonnigen Hamburg,

Gunnar
Bernhard Walle
2002-06-03 11:46:28 UTC
Post by Gunnar Timm
Post by Bernhard Walle
Post by Gunnar Timm
[...]
Meiner Logik nach müsste es so funktionieren:

ISTUNGERADE(ZEILE()) = WAHR

Laut der Doku zu ZEILE() wird, wenn kein Wert angegeben wird, die
aktuelle Zelle genommen.
Post by Gunnar Timm
Post by Bernhard Walle
[...]
Schon klar, nur leider bin ich erst durch diesen Umweg auf eine
funktionierende Lösung gekommen. Zu OOo oder StarOffice gibt es leider
zu wenig Doku von Dritten.
Post by Gunnar Timm
Post by Bernhard Walle
[...]
BTW: Ich fände es sowieso praktischer, wenn man auf die Lokalisierung
der Funktionsnamen verzichtet hätte bzw. die englischen überall
funktionieren.
Post by Gunnar Timm
[...]
Danke für die Lösung. Allerdings verzichte ich lieber auf eine
Hilfsspalte, wenn es auch so geht, s. o.
Post by Gunnar Timm
Post by Bernhard Walle
[...]
Es ist halt eine Tabelle mit mehreren Spaltenköpfen und vielen Zeilen.
Wenn ich den AutoFilter aktiviere, dann werden halt bestimmte Zeilen
ausgeblendet. Das führt dann dazu, dass das Muster nicht mehr stimmt.
Ich kann Dir die Tabelle ggf. auch per PM zuschicken.

Ich bräuche halt eine Funktion, die die 'wirkliche' Zeile angibt, also
die x. Zeile am Bildschirm und nicht die x. logische Zeile (mit den
ausgeblendeten). Auch mit Hilfsspalte fällt mir keine Lösung ein.

Gruß,
Bernhard
--
Windows without the X is like making love without a partner.
-- MaDsen Wikholm, mwikholm-***@public.gmane.org
Gunnar Timm
2002-06-03 12:39:05 UTC
Post by Bernhard Walle
Post by Gunnar Timm
Was funktioniert unlogisch?
ISTUNGERADE(ZEILE()) = WAHR
Laut der Doku zu ZEILE() wird, wenn kein Wert angegeben wird, die
aktuelle Zelle genommen.
Hm... Tschja... da bist Du auf einen (schon bekannten) Bug gestoßen...
;-)
Als Work-Around wurde mir empfohlen, irgendeine relative Referenz in
der Formel zu verwenden, die das Ergebnis nicht beeinflußt. Wenn die
Formel der bedingten Formatierung in B1 steht, dann könnte die Formel
lauten:
=AND(ISTGERADE(ZEILE();B1=B1)
Dann geht's, hab's eben selbst probiert.
Post by Bernhard Walle
Post by Gunnar Timm
[...]
Das ist wohl war. Aber hüte Dich davor, alle MS-Office-Lösungen auf
OOo zu übertragen - oft geht's (IMHO) in OOo eleganter... ;-)
Post by Bernhard Walle
Post by Gunnar Timm
[...]
Tschja... mir als Entwickler brauchst Du das nicht zu sagen. Aber um
kompatibel mit einem sehr populären Mitbewerber zu ein muß man sowas
schon genauso machen. Außerdem können gerade Anfänger mit Englischen
Begriffen oft nichts anfangen.
Post by Bernhard Walle
Danke für die Lösung. Allerdings verzichte ich lieber auf eine
Hilfsspalte, wenn es auch so geht, s. o.
S.o., es geht auch ohne. Aber wenn Du eine Berechnung (hier ja für
eine ganze Zeile) öfters gebrauchst, dann ist es resourcen-schonender,
wenn Du die Formel nur einmal auswerten läßt und nich für jede Spalte
erneut... ;-)
Post by Bernhard Walle
Post by Gunnar Timm
[...]
Bitte nicht. Ich hätte keine Zeit, mich da reinzufinden. Andererseits
löse ich selber solche Filter-/Sortieraufgaben ausschließlich über
Calc-Formeln. Dazu braucht man zwar Hilfsspalten, aber erstens kann
man die Ausgabe besser kontrollieren und zweitens läuft das ganze in
Real-Time ab. Als brauchbar hat sich dabei unter anderem die Funktion
RANG erwiesen.
Post by Bernhard Walle
Ich bräuche halt eine Funktion, die die 'wirkliche' Zeile angibt, also
die x. Zeile am Bildschirm und nicht die x. logische Zeile (mit den
ausgeblendeten). Auch mit Hilfsspalte fällt mir keine Lösung ein.
Tschja... wie soll ich's sagen. Das ist ein prinzipelles Problem der
meisten Tabellenkalkulationen: Sie arbeiten nicht WYSIWYG! D.h. eine
Tabelle wird erst für den Ausdruck auf Seiten verteilt.

Und wenn ich eben eine spezielle Ausgabe einer Tabelle brauche,
generiere ich mir einen Bereich auf einer separaten Tabelle, wo nur
das erscheint, was ausgedruckt werden soll. Das kann per hand
geschehen oder auch automatisch. Das hängt davon ab, wie oft sich die
Daten ändern, d.h. ob es mehr Zeit kostet jedesmal neu zu kopieren und
formatieren oder einen Haufen Formeln damit zu erstellen.

Noch ein kleiner Hinweis: ich verwende gerne Hilfsspalten, die
angeben, ob mich der Inhalt der Zeile für den Ausdruck interessiert
und dann eine Hilfsspalte die in einer errechneten Nummerierung eine
Rangfolge ermittelt. Auf der Extra-Tabelle werden dann einfach nur die
Zeilen dargestellt, die durchnummeriert sind. Dadurch bekommt man zum
einen eine Filterung und zum anderen eine Sortierung. Und eben eine
automatisch erzeugten Bereich, den man gar wundervoll ausdrucken
kann... :-)

Grüße aus dem sonnigen Hamburg,

Gunnar
Bernhard Walle
2002-06-03 13:37:00 UTC
Post by Gunnar Timm
Post by Bernhard Walle
Post by Gunnar Timm
[...]
So schnell geht das also ...
Post by Gunnar Timm
Post by Bernhard Walle
Post by Gunnar Timm
[...]
Wo wäre das Problem, wenn man _zusätzlich_ die englischen Betriffe
implementiert, also z. B.

ISEVEN(ROW()) = TRUE

Nichtzuletzt deutlich kürzer ;-)

IsEven(row()) = true

wäre dann sogar noch lesbar. Leider setzt OOo alles in Großbuchstaben,
so dass die deutlich besser lesbare Variante verschwindet. Auf der
einen Seite soll man Lösungen nicht von MSO übertragen, auf der
anderen Seite muss dann alles kompatibel sein. Irgendwie passt das
nicht zusammen.

Aber der typische OOo-Calc-Anwender sitzt im Büro und hat von C, Java,
Perl & Co. keine Ahnung. Ich denke da halt von einer anderen Richtung
;-)
Post by Gunnar Timm
Post by Bernhard Walle
Post by Gunnar Timm
[...]
AutoFilter ist für meinen Zweck ganz praktisch, geradezu ideal. So
kompliziert ist die Tabelle nicht ;-)
Post by Gunnar Timm
Post by Bernhard Walle
[...]
Schon klar.
Post by Gunnar Timm
[...]
Ich drucke eigentlich _nur_ die ganze Tabelle aus. Den AutoFilter
brauche ich nur bei der Bildschirmanzeige, deshalb wäre es ausreichend
in dem Fall die Graufärbung abzuschalten.

Gruß aus dem z. Zt. nicht ganz so sonnigen Niederbayern,
Bernhard
--
"I might disagree with what you have to say, but I'll defend to
the death your right to say it."
-- Voltaire
Bernhard Walle
2002-06-03 14:50:22 UTC
Post by Bernhard Walle
Ich drucke eigentlich _nur_ die ganze Tabelle aus. Den AutoFilter
brauche ich nur bei der Bildschirmanzeige, deshalb wäre es ausreichend
in dem Fall die Graufärbung abzuschalten.
Dafür hätte ich eigentlich eine Lösung gefunden. Und zwar gehe ich
folgendermaßen vor:

Ich setze in eine Hilfsspalte in jede Zeile eine "1". Dann berechne
ich einmal die Summe und ein anderes mal das Teilergebnis. Bei
aktiviertem AutoFilter sind beide Werte nicht gleich und dies kann als
Bedingung für die bedingte Formatierung mit eingebaut werden.

Das Ganze funktioniert aber nicht richtig. Und zwar wird das
Teilergebnis nicht automatisch aktualisiert. Nur wenn ich die Formel
bearbeite, erfolgt eine Aktualisierung und es funktioniert.

Daher meine Frage: Ist das ein Bug von OOo, ist er bekannt, kann er
umgangen werden oder bin ich einfach zu blöd. In der Bug-Datenbank
kann ich schlecht suchen, da ich eine deutsche Version von OOo habe
und nicht weiß, wie die betreffenden Funktionen (AutoFilter,
Teilergebnis etc.) auf Englisch heißen.

Danke für die Hilfe!

Gruß,
Bernhard
--
Real Men don't make backups. They upload it via ftp and let the world mirror it.
-- Linus Torvalds
Bernhard Walle
2002-06-03 15:07:02 UTC
Post by Bernhard Walle
Post by Bernhard Walle
[...]
[...]

Zwar verstehe ich immer noch nicht, warum das nicht funktioniert,
dennoch habe ich eine bessere Lösung gefunden:

Mit
ANZAHL2([Bereich])

ermittle ich die Wertezahl, die ich dann mit

TEILERGEBNIS(3; [Bereich])

vergleiche. Ist der AutoFilter nicht aktiv, sind beide Werte identisch
und es wird eingefärbt. Andernfalls bleibt die Einfärbung ganz aus.
Die zwei Hilfsergebnisse kommen in eine Zeile, die ausgeblendet wird
und fertig.

Funktioniert perfekt und ist genau das, was ich wollte. :-)

Danke für die Hilfe, ohne die Idee "Bedingte Formatierung" wäre ich
nicht darauf gekommen.

Gruß,
Bernhard
--
"Only two things are infinite, the universe and human stupidity,
and I'm not sure about the former."
-- Albert Einstein
Gunnar Timm
2002-06-05 06:02:57 UTC
Post by Bernhard Walle
Post by Bernhard Walle
[...]
AutoFilter und Subtotals

Ansonsten schreib ein Issue mit einer anständigen Beschreibung und
schick ein Dokument mit. Dann erfährst Du schon, ob's ein Bug, ein
Feature und/oder ein Bedienfehler ist... ;-)

Grüße aus dem sonnigen Hamburg,

Gunnar
Gunnar Timm
2002-06-05 05:59:09 UTC
Moin, moin,

[Deutsche Befehls-/Funktions-Syntax]
Post by Bernhard Walle
Post by Gunnar Timm
[...]
Nimm die Englische Version... ;-) Ne, mal im Ernst. Die Bezeichner
sind schon lokalisiert, also natürlich auch in Englisch. Aber es ist
eben an die Office-Sprache gekoppelt. Wär' auch ein bißchen ätzend,
z.B. die ganzen Hilfetexte dynamisch an die gerade eingestellte
Sprache der Funktionsnamen anzupassen. Was natürlich nicht heißen
soll, daß sich das nie ändern könnte. Mach doch mal einen Vorschlag
zur Verbesserung über Issuezilla... ;-)
Post by Bernhard Walle
[...]
Naja, man kann da schon ein bißchen anpassen. Aber man sollte dann
eben keinen 100%igen Im-/Export erwarten. Das würde nämlich bedeuten,
daß man seine Features entweder auf Excel-Niveau absenkt oder deren
File-Format für unsere Belange erweitert. Beides nicht so meine
bevorzugte Variante.
Aber nimm mal z.B. die Addins: in Excel gibt es die nur ein-sprachig
passend zur installierten Version von Excel. Bei uns sind auch die
Addins lokalisiert. Und das Schönste: man kann auch Dokumente laden,
die mit einer anderen Lokalisation erstellt wurden. Das geht mit Excel
nicht! Mußte mal gesagt werden... :-)
Post by Bernhard Walle
Aber der typische OOo-Calc-Anwender sitzt im Büro und hat von C, Java,
Perl & Co. keine Ahnung. Ich denke da halt von einer anderen Richtung
;-)
Eben. 99,99% der User bevorzugen die lokalisierten Bezeichner.
Post by Bernhard Walle
Ich drucke eigentlich _nur_ die ganze Tabelle aus. Den AutoFilter
brauche ich nur bei der Bildschirmanzeige, deshalb wäre es ausreichend
in dem Fall die Graufärbung abzuschalten.
Kann man doch prima mit bedingter Formatierung erschlagen. Aber
erwarte nicht, daß da jemand einen Knopf wie "mach mal das Grau eben
aus" einbaut. Was Du wann und wie haben möchtest, mußt Du schon selbst
bestimmen. Egal ob als Formeln oder Makros.

Grüße aus dem sonnigen Hamburg,

Gunnar
Bernhard Walle
2002-06-05 07:53:43 UTC
Post by Bernhard Walle
Post by Gunnar Timm
[...]
Naja, ist halt etwas umständlich, wenn man jahrelang mit der deutschen
Version arbeitet ;-)
Post by Gunnar Timm
[...]
Schon klar. Ich meinte ja auch nur, dass man die englische Variante
_zusätzlich_ verwenden kann, ohne Hilfeanpassung o. ä.
Post by Gunnar Timm
Und das Schönste: man kann auch Dokumente laden, die mit einer
anderen Lokalisation erstellt wurden. Das geht mit Excel nicht!
Mußte mal gesagt werden... :-)
Ist das jetzt Dein Ernst? Ich meine, nochmal zu mitmeißeln: Ich kann
in Excel Deutsch keine Dokumente öffnen, die mit Excel Englisch
erstellt wurden? Kann ich mir kaum vorstellen, ich kann's auch nicht
nachprüfen. Wie tauscht man dann Informationen aus?

Gruß,
Bernhard
--
"Less is more or less more"
-- Y_Plentyn on #LinuxGER
Gunnar Timm
2002-06-05 08:11:21 UTC
Post by Bernhard Walle
Post by Gunnar Timm
[...]
Es geht nur um Addins: "normale" Formeln werden in Excel tokenisiert
abgespeichert. D.h. es gibt nur noch Codes für die Funktionsnamen in
den Formeln. Intern macht Calc das genauso. Die Funktionsnamen werden
dann nur für die Anzeige lesbar dargestellt.
Anders ist das jedoch bei den Addins: hier wird der Funktionsname
explizit gespeichert. D.h. mit einem z.B. spanischen Excel erstellten
Dokument mit Funktionen aus einem Addin kann ein deutsches Excel
nichts anfangen! Calc kann die Namen zumindest für alle übersetzten
Sprachen erkennen und setzt diese dann in Deine Office-Sprache um.
D.h. aus den spanischen Addin-Funktionsnamen werden deutsche. Beim
Export nach Excel wird dann wieder die Sprache Deiner OOo-Installation
genommen. Falls also Du selbst oder ein
Bekannter/Freund/Kollege/Verwandter ein englisches mit
Addin-Funktionen versehenes Dokument bekommt und in seiner deutschen
Excel-Version nicht mit arbeiten kann, dann kannst Du ihm ja aushelfen
indem Du das Dokument kurz in OOo lädst und dann wieder speicherst.
Dann sind die Addin-Funktionsnamen ins Deutsche übersetzt... ;-)

War die Materie einigermaßen verständlich formuliert?

Grüße aus dem sonnigen Hamburg,

Gunnar
Bernhard Walle
2002-06-05 08:17:37 UTC
Post by Gunnar Timm
Post by Bernhard Walle
Post by Gunnar Timm
[...]
Ja, jetzt verstehe ich es. Allerdings weiß ich ehrlich gesagt nicht,
was AddIns sind und wozu man die braucht aber das ist eine andere
Geschichte ...

Gruß,
Bernhard
--
"Wenn ein Intelligenter die falsche Sache vertritt, ist das noch schlimmer,
als wenn ein Dummkopf für die richtige eintritt."
-- Georges Clemenceau
Gunnar Timm
2002-06-05 12:34:37 UTC
Post by Bernhard Walle
Post by Gunnar Timm
[...]
Funktionen wie: BESSELI, BESSELJ, BESSELK, Funktionen für komplexe
Zahlen,...

Grüße aus dem wieder sonnigen Hamburg,

Gunnar

Gunnar Timm
2002-06-03 12:41:34 UTC
Hehe, bin selbst reingefallen...
Post by Gunnar Timm
=AND(ISTGERADE(ZEILE();B1=B1)
=UND(ISTGERADE(ZEILE();B1=B1)
Bernhard Walle
2002-06-03 13:37:36 UTC
Post by Gunnar Timm
Hehe, bin selbst reingefallen...
Post by Gunnar Timm
=AND(ISTGERADE(ZEILE();B1=B1)
=UND(ISTGERADE(ZEILE();B1=B1)
LOL, mir wär's jetzt gar nicht aufgefallen!

Gruß,
Bernhard
--
"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die
Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir