Abstand Fußnotenziffer <-> Fußnotentext
Nikolai Jarre
2006-08-08 16:56:34 UTC
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich bei OOo Writer den Abstand zwischen
Fußnotenziffer (in der Fußnote) und Fußnotentext variieren kann?

Sobald man nämlich in den dreistelligen Bereich kommt, ist zwischen der Ziffer
und dem Textbeginn kein nennenswerter Platz mehr, dass sieht für mein
Empfinden ziemlich unschön aus. Der Abstand scheint unabhängig von der Länge
der Fußnotenzahl fixiert zu sein. Am liebsten würde ich das ändern, eine
Erhöhung des Abstands bei allen Fußnoten wäre aber auch OK. (Ich frage mich,
was er mit der Standardeinstellung bei vierstelligen Fußnoten macht, das
probiere ich jetzt aber nicht aus... ;-)

Ich kann leider auch bei längerem Suchen keine entsprechende Einstellung in
der Absatzvorlage der Fußnote (oder anderswo) finden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand helfen könnte, vielen Dank
schonmal!

Viele Grüße,

Nikolai

P.S.: Es wäre toll, wenn Antworten neben der Liste auch an meine private
Adresse gehen könnten!
Hein Fuchte
2006-08-08 17:56:31 UTC
Hallo Nikolai
Post by Nikolai Jarre
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie ich bei OOo Writer den Abstand zwischen
Fußnotenziffer (in der Fußnote) und Fußnotentext variieren kann?
Absatzvorlage Fußnote: "Einzüge und Abstände"
Dort den Einzug "Vor dem Text" vergrößern und "Erste Zeile" entsprechend
anpassen (negativ!).
Das sollte dann klappen
Post by Nikolai Jarre
Viele Grüße,
Nikolai
Grüße
Hein
--
++ Win XP - OOo 2.0.3
++ de.openoffice.org - Observer
++ http://heinerf.de.vu
Nikolai Jarre
2006-08-08 19:01:33 UTC
Hallo Hein und Guido,
Post by Hein Fuchte
Absatzvorlage Fußnote: "Einzüge und Abstände"
Dort den Einzug "Vor dem Text" vergrößern und "Erste Zeile"
entsprechend
anpassen (negativ!).
klick mal in eine Fußnote und dann mit der rechten Maus auf
"Absatzvorlage bearbeiten". Im Kartenreiten "Einzüge und Abstände"
verringerst Du den Wert für "Erste Zeile" stärker ins Negative und
parallel den Wert für "Vor Text" ins Positive. Bei mir funktionieren
z.B. die Werte 0,40" für "Vor Text" und -0,40" für "Erste Zeile" für
dreistellige Fußnotenzahlen auf jeden Fall.
Danke für die Antworten, aber das hatte ich als erstes probiert, als ich das
Problem bemerkte... ;-)
Das vergrößert bei mir nur den Abstand zwischen linkem Seiten- bzw. Textrand
und der Fußnotenziffer, nicht den Abstand zwischen Fußnotenziffer und
Fußnotentext.
Funktioniert es bei euch anders oder habt ihr den Vorschlag nicht selber
ausprobiert? ;-)
Post by Hein Fuchte
Abgesehen davon kannst Du aber auch darüber nachdenken, ob Du
wirklich die Fußnoten im gesamten Dokument durchnummerieren mußt,
man kann die auch nach Seiten oder Kapiteln nummerieren.
Das kommt für mich nicht in Frage, finde ich ziemlich leserunfreundlich und
ist in wissenschaftlichen Publikationen auch unüblich.

Viele Grüße,

Nikolai
Hein Fuchte
2006-08-08 19:18:31 UTC
Hallo Nikolai,
Post by Nikolai Jarre
Hallo Hein und Guido,
Post by Hein Fuchte
[...]
Achtung: "Vor Text" stellt den Abstand zwischen linkem Seitenrand und
Fußnotentext ein, mit "Erste Zeile" stellst du den Abstand zwischen
Fußnotenziffer und Fußnotentext ein, der Wert muss aber negativ sein!
Post by Nikolai Jarre
Funktioniert es bei euch anders oder habt ihr den Vorschlag nicht selber
ausprobiert? ;-)
Natürlich ausprobiert, ich poste nur Lösungen, die bei mir auch
funktionieren.

Grüße
Hein
--
++ Win XP - OOo 2.0.3
++ de.openoffice.org - Observer
++ http://heinerf.de.vu
Nikolai Jarre
2006-08-08 21:15:16 UTC
Post by Hein Fuchte
Achtung: "Vor Text" stellt den Abstand zwischen linkem Seitenrand und
Fußnotentext ein, mit "Erste Zeile" stellst du den Abstand zwischen
Fußnotenziffer und Fußnotentext ein, der Wert muss aber negativ sein!
Jetzt hat es geklappt, ich habe keine Ahnung, was ich bei den mindestens
zweimal vorher, wo ich dachte, schon genau dasselbe ausprobiert zu haben, falsch
gemacht habe.
Danke jedenfalls und sorry für mein "zweifeln"... ;-)

Viele Grüße,

Nikolai

Guido Ostkamp