Textübernahme nach Dreamweaver
Bürgerforum - Tessmann
2005-11-21 10:34:23 UTC

ich habe von MS Office auf Open Office umgestellt. Ich schreibe sehr viel
Text und muss dann die Texte per Copy/Paste nach Dreamweaver übernehmen.
Während Word hier keine weiteren Formatierungen übergibt, packt OO 2.0 seine
ganzen XSLT-Formatierungen in mein HTML-Gerüst. Das will ich nicht, denn ich
habe meine eigenen CSS-Dateien die mir das formatieren. Ich habe versucht
die Texte als RTF oder TXT abzuspeichern, aber es ist genau so. Bei
durchschnittlich 30 A4-Seiten ist eine Korrektur eine Heidenarbeit. Wie kann
ich das so einstellen, dass er mir einfach nur meinen Text und die
Absatzmarken überträgt?

Ich bedanke mich für Eure Mühe schon im voraus und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Heiko Tessmann

buergerforum maikammer
Heiko Tessmann
Mühlstraße 34
67487 Maikammer
fon: (0 63 21) 57 52 60
fax: (0 63 21) 57 52 64
Christian Kotschy
2005-11-21 12:39:59 UTC
Hallo Heiko,
Post by Bürgerforum - Tessmann
Hallo,
[...]
wenn es um reinen Text handelt, ist es wahrscheinlich das Einfachste,
den Umweg über einen Texteditor zu gehen (z. PSPad - www.pspad.com) - da
kannst Du sicher sein, dass alle Formatierungsangaben "verschwinden".
Allerdings werden so keine Bilder übernommen ... :-(
Also: OOo -> copy + paste -> Editor -> copy + paste -> Dreamweaver
Hilft Dir das?
Gruß
Christian
Andreas Borutta
2005-11-21 12:23:23 UTC
Post by Bürgerforum - Tessmann
Wie kann
ich das so einstellen, dass er mir einfach nur meinen Text und die
Absatzmarken überträgt?
Dein Anliegen kann ich gut verstehen.

Mir ist es mit Dreamweaver 8 auch nicht gelungen, alle Absätze, aber
keinerlei Gestaltinformationen zu übertragen.

Jedoch wird in Dreamweaver mit
"Bearbeiten > Inhalte einfügen > (x) Text mit Struktur einfügen"
nur ein einziger Absatz zusätzlich eingefügt, der alle
Gestaltinformationen des kopierten Textes aus OOo enthält.
Er lässt sich also flott löschen.
Pures HTML bleibt übrig.

Bonbon:
Standardformatvorlagen wie Überschrift 1 etc. werden korrekt in
HTML-Elemente "übersetzt".
Auch manuelle Zeilenumbrüche werden korrekt übertragen.

Ob Dir dies weiterhilft, kann ich jedoch nicht sagen.

Andreas
Rainer Schmitz
2005-11-21 12:21:55 UTC
Hallo Liste
hey Heiko
[...]
Ich habe das jetzt mal mit verschiedenen Programmen durchgetestet:
Von OOo 2.0 per c&p nach
Quanta+
Bluefish
Kwrite
vim
Kmail

und einige andere klappt ohne Probleme

Allein der Mozilla-composer 1.7 ist störrig.
Post by Bürgerforum - Tessmann
Ich bedanke mich für Eure Mühe schon im voraus und verbleibe
Hilft nicht wirklich weiter, grenzt aber ein. 8>)
Post by Bürgerforum - Tessmann
mit freundlichen Grüßen
Heiko Tessmann
Rainer