DWG Format unter OpenOffice?
S***@public.gmane.org
2003-05-05 10:41:35 UTC
Hallo Leute,

ich suche dringends einen Filter für das öffnen einer AutoCAD Datei (*.dwg).
Gibt es bereits einen Filter für OpenOffice der diese AutoCAD Dateien öffnen
kann?
Es handelt sich um eine AutoCAD 2000 Datei.

Vielen Dank im voraus...

Stefan Jakoby
--
+++ GMX - Mail, Messaging & more http://www.gmx.net +++
Olaf Eichhorn, VB Pfeifer
2003-05-05 11:19:25 UTC
Hallo Stefan
Post by S***@public.gmane.org
ich suche dringends einen Filter für das öffnen einer AutoCAD Datei (*.dwg).
Gibt es bereits einen Filter für OpenOffice der diese AutoCAD Dateien öffnen
kann?
Nein, es gibt keinen Filter für DWG-Dateien. OpenOffice liest DXF bis
AUTOCAD Version 14, aber keine DXF, die mit neueren AUTOCAD Versionen
erstellt wurden. Zum Betrachten von DWG's (und DXF)gibts bei
www.Autodesk.de das kostenlose VoloView express. Wenn es nichts geheimes
ist, dann kannst Du mir die DWG schicken und ich mache Dir eine DXF draus.

Olaf
S***@public.gmane.org
2003-05-05 11:27:45 UTC
Hallo Olaf,

leider sind es Firmentintern Geschichten und kann dir das nicht zuschicken.
Ausserdem sind
das jede menge gwd dateien :) ich teste dann mal das VoloView.

Danke und Gruß
Stefan
Post by Olaf Eichhorn, VB Pfeifer
Hallo Stefan
Olaf Eichhorn, VB Pfeifer
2003-05-05 12:18:53 UTC
Hallo Stefan,

Es gibt unter folgender Adresse einen kostenlosen Converter
Die Datei, die Du downloaden mußt, heißt DCONVERT.ZIP

http://www.opendwg.org/downloads/guest.htm

Im Archiv ist eine Windowsversion enthalten, die Dir aus DWG-Dateien
eine DXF macht. Als Ausgabeformat stelle DXF und AutoCAD 11 ein, damit
OpenOffice die DXF lesen kann.

Olaf
Michael
2003-05-05 11:26:21 UTC
Hallo Stefan,
es gibt für linux einen Konverter: http://sourceforge.net/projects/lx-viewer/
und für win eine ShareWare: http://www.justdosoft.com/download/dwg2dxf.exe

Ciao Michael
S***@public.gmane.org
2003-05-05 11:32:10 UTC

also ich bräuchte "leider" einen konverter um das ganze auf Windows zu
öffnen :)
Sorry, wir fahren OOo unter win...

Grüsse
Stefan
Post by Michael
Hallo Stefan,
Sascha Streng
2003-05-05 11:57:44 UTC
Hi Stefan,

Probier doch mal den SolidWorks Viewer aus!

http://www.solidworks.com/swdocs/Support/html/viewer_license.cfm

Sascha
Michael
2003-05-05 12:38:19 UTC

und Augen auf ;-)

Am Montag, 5. Mai 2003 13:32 schrieb StefanJakoby-***@public.gmane.org:

<schnippschnappwegwaszuviel>
Ciao Michael
S***@public.gmane.org
2003-05-05 13:32:23 UTC
peinlich, peinlich :)) muss wohl am montag liegen.
Ich hab das programm jetzt getestet und kann die Datei auch in OOo öffnen,
allerdings wird das dann nur als bild eingefügt und ich kann z.b. keine be-
schriftungen abändern :(

dafür evtl. auch ne lösung?
Thx
Stefan
Post by S***@public.gmane.org
Hallo,
und Augen auf ;-)
Post by Michael
und für win eine ShareWare: http://www.justdosoft.com/download/dwg2
dxf.
Post by Michael
exe
Ciao Michael
+++ GMX - Mail, Messaging & more http://www.gmx.net +++
Michael van Gemmern
2003-05-05 19:16:29 UTC
Hallo Stefan,
Post by S***@public.gmane.org
[...]
ich benutze fürs CAD seit langem qcad. Sollte bei jeder Distri dabei sein.
Klein aber fein.

Ciao Michael
Marc Santhoff
2003-05-06 08:33:56 UTC
Post by S***@public.gmane.org
[...]
Nimm dxf, am besten Version v. AutoCAD 12.

Gruß,
Marc
S***@public.gmane.org
2003-05-06 11:25:23 UTC
Hallo Marc,

die konvertierung in das dxf Format funktioniert ja, allerdings lässt
sich die Grafik dann nicht mehr bearbeiten, weil es in OOo einfach nur
als Bild bzw. Objekt eingefügt wird.

Gruß
Stefan
Marc Santhoff
2003-05-06 18:57:38 UTC
Hi Stefan!
Post by S***@public.gmane.org
Hallo Marc,
die konvertierung in das dxf Format funktioniert ja, allerdings lässt
sich die Grafik dann nicht mehr bearbeiten, weil es in OOo einfach nur
als Bild bzw. Objekt eingefügt wird.
Nun ja, was soll ich dazu sagen. Das finde ich eigentlich auch richtig.
Sonst müßte man ja jedesmal, wenn das Original sich ändert, alle
Änderungen in OOo nachziehen.

Dafür sind andere Programme besser (QCAD z.B., frei und AFAIK auch für Windows
verfügbar). Oder man exportiert eben gleich ein fertiges
Zeichnungsexemplar. Ich mache sowas eigentlich auch ohne Konverter,
AutoCAD (wenn man es da hat ..) kann direkt DXF schreiben. Wenn Du die
Zeichnung von jemand anderem bekommst, kann der doch gleich was fertiges
abliefern. ;)

Üblich wäre in diesem Fall den Layer mit den Beschriftungen vor dem
Export auszublenden, dann kann man in OOo welche nach Geschmack als
Textfelder darüber legen.

Sonst müßtest Du mal genauer beschreiben, was Du tun willst.

Gruß,
Marc
Olaf Eichhorn
2003-05-06 20:17:37 UTC
Post by S***@public.gmane.org
Hallo Marc,
die konvertierung in das dxf Format funktioniert ja, allerdings lässt
sich die Grafik dann nicht mehr bearbeiten, weil es in OOo einfach nur
als Bild bzw. Objekt eingefügt wird.
Hallo alle zusammen

ich wollte nur noch anmerken, daß DXF zwar lesend in OpenOffice
unterstützt werden sollte (gerade die neueren Versionen), aber
Änderungen doch besser mit Spezialsoftware aus dem CAD-Umfeld
vorgenommen werden sollten.
DXF und DWG sind einfach zu komplex um sie mit einer Officesuite
vernünftig zu bearbeiten. Kaum eine kommerzielle Software unterstützt
alle Facetten von DXF, geschweige denn DWG. Wichtig erscheint mir,
AutoCAD und vergleichbare Programme ordentlich über OLE einzubinden.
Diese Einbindung sollte natürlich Plattformübergreifend funktionieren.
(ich weiß, OLE ist ne Windowstechnologie, aber der Pinguin hat sicher
ähnliche Fähigkeiten)

Ich habe aber noch einen kleinen Tipp aus meiner DXF + Openoffice
Trickkiste parat. ;-)
Füge die DXF-Datei in eine neue OpenOffice Zeichnungsdatei ein.
Dort kannst Du dann mit OpenOfficemitteln leicht neue Beschriftung etc.
erzeugen. Ich habe in meiner Diplomarbeit z.B. mit AutoCAD erstellte
3D-Modelle in (damals) Staroffice 5.2 eingelesen und dann mit dem
Zeichenprogramm grafisch noch ein bischen aufgepeppt. (z.B. Flächen mit
Farbverläufen)Eine überflüssige Beschriftung (oder Zeichnungselement)
läßt sich leicht mit einem Rechteck in Hintergrundfarbe (weiß)
überdecken. Das ganze speicherst Du als OpenOfficezeichnung ab und
kannst es in Deinem Textdokument einfügen.

Olaf
peter steinbeck
2003-05-06 12:57:59 UTC
Hallo Stefan,

noch eine Anmerkung zu dem vorher gesagten.
Ich habe jetzt einmal getestet was man mit einer dwg/dxf Datei
alles anstellen kann.
Nach dem erfolgten Export aus AutoCad DWG > DXF (AutoCad R12
funktioniert)
habe ich die Datei als DXF gespeichert und anschließend als Grafik
nach Writer eingefügt.
Unter diesen Bedingungen ist es möglich diese Grafik in ihrer Größe
zu verändern.
Eine Änderung an Zeichnungsspezifischen Dingen (Linien, Text etc.)
ist nicht möglich (wegen Kompatibilität).
Man kann nun noch die Umrandung der Grafik ändern und auch die
Hintergrundfarbe.
Zum Text noch etwas. Bekanntermaßen hat AutoCad beim Umwandeln in
das Format DXF so seine Probleme wenn der Text Sonderzeichen und
Umlaute enthält. Diese werden ncht sauber umgewandelt, so dass beim
Einfügen der Grafik es durchaus zu Darstellungsproblemen kommen
kann.
Die Größe der eingefüpgten Datei hängt natürlich von ihrer
Originalgröße ab. Es empfiehlt sich an dieser Stelle, die
Zeichnungsdatei vorher so zu bearbeiten, das nach dem Einfügen als
Grafik auch noch etwas sinnvolles zu erkennen ist.
Ich hoffe mit diesen Hinweisen ein wenig geholfen zu haben

[...]

Peter
Post by S***@public.gmane.org
--
+++ GMX - Mail, Messaging & more http://www.gmx.net +++
Bitte lächeln! Fotogalerie online mit GMX ohne eigene
peter steinbeck
2003-05-06 12:18:23 UTC
Hi Stefan, Marc
Post by S***@public.gmane.org
[...]
Ist ja eigentlich auch logisch, denn was sollte OOo auch mit einem
vektororientierten Grafikprogramm anstellen können?
Mir ist bei der ganzen Diskussion der Sinn noch nicht so recht
verständlich. Die Zeichnungen die mit AutoCad in welcher Version
auch immer erzeugt werden, haben allein schon von der Darstellung
ganz andere Abmaße. Es ist zwar auch eine Ausgabe im Maßstab
möglich, doch wenn ich z.B. eine Zeichnung als DXF exportiere und
dann mit OOo öffne so erhalte ich eine Grafik, die nur schwer
weiter zu bearbeiten ist.
Wenn ihr mal den tieferen Sinn des Ganzen mitteilt, findet sich
vielleicht auch noch eine andere Möglichkeit.
Post by S***@public.gmane.org
Gruß
Stefan
Post by S***@public.gmane.org
allerdings wird das dann nur als bild eingefügt
dazu s.o.

und
Post by S***@public.gmane.org
ich kann z.b. keine
be-
Post by S***@public.gmane.org
schriftungen abändern :(
Womit soll das acuh gehen?
Post by S***@public.gmane.org
Post by S***@public.gmane.org
dafür evtl. auch ne lösung?
Eigentlich nicht, weil OOo ein Programm zur Text- und
Bildbearbeitung ist (pixelorientiert!)
Post by S***@public.gmane.org
Nimm dxf, am besten Version v. AutoCAD 12.
Erzeugt aber auch nur Grafiken, die sich nicht ändern lassen
Post by S***@public.gmane.org
Gruß,
Marc
Grüße zurück
Peter
Eric Hoch
2003-05-05 11:15:46 UTC
Hallo Stefan,
Post by S***@public.gmane.org
[...]
Wenn eine OOo Version einen Importfilter hat dann eventuell die
1.1Beta. Was die 1.0.1er hier unter Mac OS X 10.2.5 hat ist ein .dxf
Importfilter, der über die direkte Auswahl im Datei->Öffnen Dialog
anzuwählen ist.

Steht bei mir als AutoCAD Interchange Format.

Nutzt das was?

Andernfalls kannst Du die Original AutoCAD Datei in esp Ghostscript
oder irgendwas anderes gleich hochwertiges umwandeln? Ist zwar dann
alles nur suboptimal aber schau mal welche Dateien OOo öffnen kann
und nimm dann die am nähesten am Original liegende Möglichkeit und
speichere darin Deine AutoCAD Grafik ab.

Du kannst aber gerne einen Feature Request Issuezilla Issue
schreiben und Dir wünschen, dass dieses AutoCAD Dateiformat
unterstützt werden soll.

Gruß
Eric
Marc Santhoff
2003-05-06 08:38:08 UTC
Post by Michael
Hallo Stefan,
[...]
Post by Michael
Du kannst aber gerne einen Feature Request Issuezilla Issue
schreiben und Dir wünschen, dass dieses AutoCAD Dateiformat
unterstützt werden soll.
Das wird wenig nützen, das DWG ist ein proprietäres Format und es gibt
nur ein paar Projekte es zu entschlüsseln (OpenDWG z.B.).

Wenn der DXF-Filter mal überarbeitet würde, wäre das eigentlich genug.
Dazu gibt es auch ein interessantes SourceForge-Projekt, das eine
"libdxf" entwickelt. Ich hab' den genauen Namen nicht, aber es ist ein
Schwesterprojekt von QCAD2.

Gruß,
Marc
Jörg Blum
2003-05-06 20:49:51 UTC
hallo zusammen

ich möchte genau andieser stelle noch ein i-tüpfelchen
einfliessen lassen:

eine dwg datei ist formatiert, bedeutet strichstärken,
linientypen, schrifttypen etc.. das geht meist in einem
dxf verloren gehen (wer öfters daten via dxf austauschen
muss kennt diesen alptraum..)

an dieser stelle wäre es prima ein vorher erstelltes pdf
in oo.o importieren zu konnen (am besten als vektorgrafik)
da alle formatierungen, schriften, füllungen etc. dann da
sind!

und man nicht über x-tausend programme daten konvertiert
um sie in eine präsentation einzubinden, oder ewig lang
die gewünschten formatierungen wieder herstellt

falls jetzt jemand meint man könnte das zugrundeliegende
pdf ja als tif speichern und einfügen, dann möchte ich sagen
wer technische zeichnungen erstellt hat in der regel eine
fast schon 'natürliche' abwehr gegenüber pixel-datein,
da man nicht mal eben einen festegstellten fehler beheben
kann
ohne das spiel nochmal von neuem zu beginnen

endlich konnte ich mir das thema mal wieder von der seele
reden.. :-)
- und -
ich bittemeinen themenwechsel zu entschuldigen.